Pia Muhmenthaler

Hochbauzeichnerin / Project Management

„Architektur sollte immer Ausdruck ihrer Zeit und Umwelt sein, jedoch nach Zeitlosigkeit streben.

Schon während meiner Ausbildung als Hochbauzeichnerin hab ich versucht immer das Ganze zu sehen, nicht nur einzelnen Elementen Aufmerksamkeit zu schenken sondern alles rundherum zu berücksichtigen, um einen wohlfühlenden spannenden Raum zu erschaffen.

Um eine ins ich stimmige Atmosphäre zu kreieren benötigt es viel Empathie, Geduld, Gespür, Liebe, Hingabe und Mut, damit etwas Zeitloses entstehen kann.

Schau aus dem Fenster, alle Formen, Farben, Strukturen und Oberflächen finden sich in der Natur. Die Kunst ist das wesentliche auszusuchen und im richtigen Kontext zu vereinen.

Ich bin nach meiner Lehre dem Bau immer treu geblieben, sei es als Entwurfsarchitektin, Projektleiterin, Bauführerin und schlussendlich in der Erwachsenenbildung rund um den Bau. Es fasziniert mich wie neues erschaffen wird und altes zeitgemäss verändert wird ohne seinen Scharm und Charakter zu verlieren.

Meine Inspirationen für neue Ideen finde ich in der Natur wo ich mein Gleichgewicht finde und Energie tanken kann, beim Sport wo Körper, Geist und Seele in vollständiger Koordination wirken und in Begegnungen und Gesprächen mit Menschen die ich kenne oder mir fremd sind.

Impressum